FOREE – Förderung digitaler Fähigkeiten und Kompetenzen in der forstlichen Aus- und Weiterbildung

Im Projekt FOREE wird ein Train-the-Trainer-Kurs und MOOC zu Blended-Learning in der Forstausbildung entwickelt, um den Übergang von reinem Präsenzunterricht in ein flexibles, hybrides Ausbildungssystem zu unterstützen, und zwar durch den ergänzenden Einsatz digitaler Lernkonzepte, -werkzeuge und -plattformen und deren breite Anwendung in der forstwirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung.
  • Beitrag zur Innovation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung
    1. Steigerung des Bewusstseins für Blended-Learning-Formate in der forstlichen Bildungslandschaft
    2. Intensivierung der bereits begonnenen Einführung von E-Learning als Teil des Angebots forstlicher Bildungseinrichtungen
  • Bewältigung des digitalen Wandels durch Entwicklung digitaler Ressourcen, Resilienz und Kapazitäten durch
    1. Einführung in die Erstellung digitaler Inhalte zur Unterstützung von Schulungen und Demonstrationen vor Ort
    2. Förderung der Blended-Learning-Expertise der Projektpartner und der europäischen forstlichen Bildungslandschaft, um die digitale Transformation des forstlichen Bildungssektors voranzutreiben und die Aneignung der notwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene zu fördern
  • Verbesserung der Kompetenzen von Lehrkräften und Ausbilder:innen in forstlichen Aus- und Weiterbildung
    1. Schaffung eines aktiven europaweiten Netzwerks von Expert:innen zum Wissensaustausch über innovative digitale Lehransätze und -instrumente.
    2. Verbesserung der Qualität und Interaktivität der erstellten E-Learning-Formate
  1. Fachlehrer:innen, Ausbilder:innen, Lehrerausbilder:innen, Entwickler:innen von digitalen Kursen und Lernformaten und anderes Bildungspersonal im Rahmen der forstlichen Aus- und Weiterbildung
  2. Schulleiter:innen, Geschäftsführer:innen, Leiter:innen von Ausbildungsabteilungen und andere Entscheider:innen in forstlichen Bildungseinrichtungen, politische Entscheidungsträger:innen

Diese Zielgruppen werden sowohl auf der lokalen, regionalen und nationalen wie auch auf europäischer Ebene angesprochen.

  • Verbesserung der eigenen Wissensbasis über E-Didaktik, Blended-Learning-Modelle, digitale Werkzeuge und Plattformen
  • Entwicklung eines gemeinsamen Konzepts für Blended Learning, um e-didaktische Fähigkeiten und das Wissen über unterstützende Technologien und die Erstellung digitaler Inhalte aufzubauen und weiter zu fördern
  • Schaffung einer Basis für ein zukunftsorientiertes, flexibles und multimodales Lernumfeld, das die Attraktivität forstlicher Berufe für eine jüngere Generation erhöht
  • Austausch von Fähigkeiten und Erfahrungen mit digitalem Unterricht zwischen Bildungszentren und über Grenzen hinweg
  • Nutzung von Interaktivität und schnellen Lernschleifen für Feedback und Kursoptimierung
Status quo – Analyse und Bewertung:

Um Kurse bedarfsgerecht gestalten und Bildungsinhalte entsprechend aufbereiten zu können, ist es nötig, ein klares Bild zu bekommen über

    • die digitalen Resourcen forstlicher Bildungseinrichtungen,
    • die aktuellen Fähigkeiten und Kompetenzen von Lehrkräften und Ausbilder:innen in Bezug auf Blended-Learning-Modelle und
    • die Herausforderungen und Barrieren für die Implementierung von Blended Learning auf schulischer und individueller Ebene

Die Ergebnisse einer europaweit durchgeführte Online-Umfrage und lokale Fokusgruppen-Interviews stellen die Basis für die weiteren Projektschritte – die Entwicklung konkreter Lernangebote für forstliche Lehrkräfte und Ausbilder:innen – dar.

Entwicklung von Blended Learning Kursen (Train-the-Trainer und MOOC)

Auf Basis der Status-quo-Analyse werden eine digitale Tool-Box, ein Handbuch für Blended Learning und MOOCs (Massive Open Online Courses) entwickelt. Diese Elemente erhöhen das Bewusstsein für E-Learning in der forstlichen Aus- und Weiterbildung  durch Unterstützung und Stärkung der Implementierung von E-Learning als Teil des Angebots forstlicher Bildungseinrichtungen.

Implementierung und Evaluierung von Pilotkursen

Alle Partnerländer halten Pilotkurse (Train-the-Trainer-Kurse) für Lehrkräfte und Ausbilder:innen ab, um deren digitalen Fähigkeiten und Kompetenzen von Waldpädagogikern weiter zu verbessern und die Nutzung von E-Learning in der forstlichen Aus- und Weiterbildung zu unterstützen.

Außerdem entwickelt jedes Partnerland ein MOOC-Pilotprojekt für forstliche Pädagog:innen, das diese motiviert und befähigt, Blended Learning Lösungen für die forstliche Ausbildung zu entwickeln und umzusetzen. Ein transnationaler MOOC in englischer Sprache soll zusätzlich ein breiteres europäisches Publikum adressieren.

Verbreitung und Nachhaltigkeit des Projekts

Die Umstellung der europäischen forstlichen Ausbildung von reinen Präsenzkursen zu einem flexiblen hybriden Ausbildungssystem erfordert gezielte Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung für Blended-Learning-Modelle auf nationaler und internationaler Ebene. Diese Entwicklung wird durch ein Bekenntnis zur verstärkten horizontale Zusammenarbeit (Memorandum of Understanding) und gemeinsame Entwicklung moderner Lernmaterialien gefördert.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter

www.foree.eu

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.

Projekt-Nummer: 2022-1-AT01-KA220-VET-000089296