Forst- und Holzwirtschaft in Slowenien
Exkursionspunkte:
Naturnahe Waldwirtschaft in der Pahernik-Stiftung in Radlje ob Dravi
Die Stiftung verwaltet 552 Hektar Wald mit Mischwäldern aus Tannen, Fichten und Buchen, die sich durch Naturverjüngung, kleinflächige Mosaikstruktur der Bestände, über-durchschnittlichen Holzvorrat (420 vfm/ha), hochwertige Sortimente und dichte Erschließung auszeichnen.
Vor mehr als hundert Jahren begann Franjo Pahernik mit der naturnahen Bewirtschaftung seiner Wälder, die kleinflächige Bewirtschaftung erfolgte unter ständiger Verbesserung und Einbeziehung wissenschaftlicher Erkenntnisse. Die Bewirtschaftung ist wirt-schaftlich erfolgreich, die Verwalter sind für Naturschutz wie interessierte Besucher gleichermaßen offen. Seit mehr als einem halben Jahrhundert werden die Wälder von Forststudenten und zahlreichen Exkursionen aus dem In- und Ausland besucht.
Die Wälder sind in das Netzwerk des Vereins ProSilva Europe für beispielhafte Waldbewirtschaftung aufgenommen.
Waldlehrpfad Ruta in Fala
Der Waldlehrpfad Ruta ist ein Rundweg und verläuft größtenteils über Forststraßen und Bahnen, teilweise aber auch über den Jagdpfad der Grafen von Fala. Als Symbol der Route wurde die Alpen-Gämse gewählt, da die steilen Bereiche der Ruta der typische Lebensraum der Arten im Pohorje-Gebirge sind. Der Lehrpfad ist mit neun Themenpunkten ausgestattet, an denen Besucher Wissenswertes über die Wälder und die Geschichte der Ruta sowie Wissenswertes über Waldbewirtschaftung und Waldökologie erfahren können.
Furnierwerk Merkscha in Celje
Die Firma Merkscha wurde 1948 von Otto Merkscha gegründet. Nach dem Tod von Otto Merkscha übernahm seine Frau Vida die Geschäfte, modernisierte die Produktion in Gratkorn, kaufte 1996 das in Konkurs geratene Unternehmen LI Savinjia in Celje und modernisierte das Werk. Die Firma Merkscha ist heute das einzige reine Lohnmesser-werk Europas. Produziert werden Schnittstärken bis zu 5.00 mm und Längen bis 5,30 m. Die Holzarten reichen von A(pfel) bis Z(iricote). Neben neuester Messer-Technologie ,Vakuumtischen, Bügeltrockner, Pressen und computergesteuerten Gruben wird zur Energieversorgung seit 2008 eine moderne Kraft-Wärme-Kopplung betrieben (20,5 MW installierte thermische und 6,75 MW installierte elektrische Leistung).
Biomassezentrum Nazarje
Im BBC Nazarje werden jährlich ca. 88.000 srm luftgetrocknete Hackschnitzel und zusätzliche 25.000 srm an technisch getrockneten Hackschnitzeln produziert. Damit wer-den 12 Anlagen zur Kraft-Wärme-Kopplung aus Holzgas betrieben (ca. 550 kW elektrisch und ca. 1.200 kW Wärmeleistung). Der Strom wird teilweise für den Eigenverbrauch von BBC Nazarje verwendet und teilweise in das Netz eingespeist. Die erzeugte Wärme wird zum Trocknen von Holzbrennstoffen genutzt.
Außerdem werden jährlich ca. 15.000 Tonnen Pellets jährlich und 500 Tonnen Holzbriketts produziert.
Fa. Uniforest in Celje
Uniforest wurde 1992 gegründet, 1995 wurde die erste Forstwinde für den Hausgebrauch produziert. Heute umfasst das Sortiment neben Seilwinden auch Seilbahnsysteme, Verladezangen, Fällgreifer, Kippmulden, Maschinen zur Brennholzerzeugung und diverse forstliche Ausrüstung.