Der Wald ist nicht nur Rohstofflieferant, sondern er stellt auch vielfältigste Ökosystemleistungen für seine Bewohner und für uns alle bereit. Er schützt vor Naturgefahren, er ist Lebensraum ebenso wie Outdoor-Freizeitpark, er spendet saubere Luft und Trinkwasser, er ist Kohlenstoffspeicher im Kampf gegen den Klimawandel, er dient als letzte Ruhestätte, aber auch militärischen Zwecken.
Die Waldspaziergänge für Frauen führen uns in sehr unterschiedliche Wälder. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Sie sind besonders! Und es braucht eine umsichtige Bewirtschaftung, die den speziellen Anforderungen an diese Wälder Rechnung trägt.
Der Truppenübungsplatz Seetaler Alpe in Oberweg hat eine Gesamtfläche von ca. 1500 ha und erstreckt sich zwischen 1400m bis 2400m. Das TÜPl-Areal umfasst Almen, Hochwald mit Zirben als eine charakteristische Baumart der Seetaler Alpen, Wiesenregionen über der Waldgrenze und die Felsregion. Die Bewirtschaftung dieser Flächen hat sowohl den Betrieb des militärischen Schieß- und Übungsplatzes wie auch die regionale Erholungsnutzung mit verschiedenen Freizeitmöglichkeiten zu berücksichtigen.