In der Forstwirtschaft nehmen naturschutzrelevante Themen einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Einerseits steigt das Interesse an naturschutzrelevanten Maßnahmen bei den Waldbesitzer:innen, sowie bei den Bewirtschafter:innen, anderseits ist das öffentliche Interesse an dieser Thematik im Steigen. Zusätzlich entsteht aus EU Normen heraus die Notwendigkeit, Managementpläne zu erstellen. Hier sollen die Wald- und Naturraumökologen:innen, erste Ansprechpartner und Unterstützer sein. Die TeilnehmerInnen des ZLG sollen Fachwissen rund um Waldwirtschaft und Naturschutz verknüpfen und der Öffentlichkeit präsentieren können. Sie lernen, auf Basis von fachlichem und rechtlichem Hintergrundwissen, den Blick für naturschutzrelevante Zusammenhänge bei der Waldbewirtschaftung zu schärfen und können so Maßnahmen zur Schaffung, Erhaltung und Verbesserung der Lebensraumvielfalt im Wald initiieren.
Modultermine:
- Teil 1 vom 19. bis 21. Oktober 2022
- Teil 2 vom 06. bis 08. Februar 2023
- Teil 3 vom 02. bis 05. Mai 2023
- Teil 4 vom 28. bis 30. Juni 2023
- Abschluss: 29. September 2023
Übersicht (Der Zertifikatslehrgang besteht aus insgesamt 148 Unterrichtseinheiten):
- Recht (Forstrecht, Jagd- und Fischereirecht, Raumordnung und Naturschutz, Naturschutzgesetze, gemeinschaftsrechtliche Bestimmungen, Fördermöglichkeiten)
- Lebensraum - und Naturraummanagement (Habitatbestimmung und -pflege, Erkennen und Erhalten von wertvollen Lebensräumen, Biotopschutz; besondere Waldgesellschaften und ihre Standortsfaktoren, Lebensraum Wald, Sukzession, Lebensraumschutz, natürliche Waldgesellschaften und waldbauliche Maßnahmen)
- Artenbestimmung und Artenschutz (Insekten, Fledermäuse, Vögel, Wild, Fische, Pflanzen, Flechten, Pilze, Amphibien und Reptilien, Maßnahmen des Artenschutzes zur Förderung der Biodiversität, Benchmark für Schutzgüter)
- Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (Kommunikation, Mediation, erfolgreiche Projektabwicklung, Naturwaldreservate, BIOSA, Zusammenarbeit mit NGOs, Biodiversität und Betriebswirtschaft)
- Prüfungsmodul (= inkl. Abgabe der Abschlussarbeit zu einem natur- und waldökologischen Projekt in Heimarbeit)
Dieser Lehrgang wurde vom BML (Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft) als Zertifikatslehrgang ZLG Wald- und Naturraumökologie GZ-Genehmigung BMNT-LE.3.2.1/0109-III/1/2018 anerkannt!