Waldökologie und Naturraummanagement II




Das erste Projekt wurde an der Forstlichen Ausbildungsstätte Pichl in den Jahren 2018 bis 2022 durchgeführt. Aufgrund der großartigen Ergebnisse haben wir uns dazu entschlossen ein Folgeprojekt zu beantragen, dieses wurde mit 23.09.2022 genehmigt und wird nun bis 30.04.2024 umgesetzt.




Erfassung der in den Baumkronen, auf unterschiedlich Baumarten, vorkommenden Lebensformen, spezifiziert auf Käferarten, Spinnen, Weberknechte, allfällige Zikaden, Pseudoskorpione, relevante Hautflügler und Baum- und Rindenwanzen sowie Flechten. Die Darstellung erfolgt auf den bereits eingerichteten 13 + 2 Versuchsflächen des Vorgängerprojektes. Eine Probefläche wird nicht aufgenommen, da diese Baumfrei ist!


Ein weiteres Ziel ist die naturschutzfachliche Darstellung und der Verlgeich von gestörten, im Wirtschaftswald vorkommenden Flächen, wie Forststraßen, Windwurfflächen mit naturnahen Flächen. Daraus kann der entsprechende naturschutzfachliche Wert und die Weiterentwicklung von Biodiversität im bewirtschafteten Wald dargestellt werden.

Da es sich um ein Projekt handelt, welches in diesen Lebensräume von Österreich lt. Auskunft der Experten noch nie durchgeführt wurden, verspricht man sich einerseits für die involvierten Forschergruppen, aber als forstlicher Multiplikator für Wissen in der Waldwirtschaft werden andererseits die Erkenntnisse bei den ca. 4.000 jährlichen Teilnehmern wahrgenommen und rund um diese Materie geschult.