Entwicklung von Blended-Learning-Kursen (Train-the-Trainer und MOOC)

Um Lehrer:innen und Ausbilder:innen forstlicher Bildungseinrichtungen für Blended-Learning-Modelle, die Nutzung digitaler Werkzeuge, die Erstellung digitaler Inhalte und Lernmanagementplattformen fit zu machen, werden auf nationaler Ebene bedarfsorientierte Kurse und MOOCs (Massive Open Online Courses) entwickelt. Zusätzlich wird ein englischsprachiger MOOC etabliert. Eine digitale Toolbox und ein Handbuch unterstützen Lehrende dabei, ihren Unterricht von einer von angeleiteten Präsenzveranstaltung in ein Online-Klassenzimmer zu verlegen, die Lernenden zu motivieren, indem man Online- und Erfahrungsaktivitäten miteinander verbindet und Softwaretools einsetzt, um die Ausbildung unter Berücksichtigung verschiedener Geräte und ihrer multimodalen Dimension anzupassen.

Die FOREE Toolbox zu digitalen Kompetenzen in der forstlichen Aus-und Weiterbildung ist eine Sammlung digitaler Tools, Aktivitäten und Ressourcen, die digitales Lernen in der Forstwirtschaft verbessern und unterstützen können. Sie bietet eine breite Übersicht über einsetzbare Tools, gegliedert nach forstlichen Kompetenzen, Kategorien digitaler Technologien und digitalen Lernaktivitäten.

Hier geht es zur

Die digitale Toolbox wird durch ein Handbuch im pdf-Format ergänzt, das auch in ausgedruckter Form oder offline genutzt werden kann.

Der Kurs soll Lehrer:innen und Ausbilder:innen in forstlichen Bildungseinrichtungen helfen,

  • einen Überblick über digitale Lehrformate und -werkzeuge zu gewinnen
  • Möglichkeiten zur Integration in den eigenen Unterricht kennenzulernen
  • Empfehlungen zu digitaler Didaktik erfolgreich anzuwenden
  • den praktischen Umgang mit ausgewählten digitalen Lehrmedien zu verstehen

Er wurde sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache erstellt. In beiden Fällen ist eine Registrierung erforderlich.

FOREE+ Train-the-Trainer in Forestry Education

Blended Learning in der Forstausbildung

Wir laden alle Interessierten sehr herzlich ein zum

 Webinar „Blended Learning in Forestry“

am 21. März 2024 um 14.00 Uhr

Beim Webinar werden die ersten konkreten Ergebnisse von FOREE – Digital Skills for Forest Education präsentiert, um einen Einblick in verschiedene digitale Tools zu geben.

Hier ist die Einladung mit allen Details und dem Registrierungslink zum Download:

FOREE Webinar 210324

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.

Projekt-Nummer: 2022-1-AT01-KA220-VET-000089296