Implementierung und Evaluierung von nationalen Pilotkursen und eines Internationalen MOOC
Gemeinsam mit den beiden E-Learning-Expertinnen Elfriede Berger und Susanne Aichinger von der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien wurde ein deutsprachiger Pilotkurs konzipiert.
Unter dem Titel „Der digitale Werkzeugkasten in der Forstlichen Aus- und Weiterbildung“ lernten die Teilnehmerinnen aus Deutschland und Österreich in fünf Online-Sessions, die jeweils zweimal zwischen Oktober und Dezember abgehalten wurden, Grundlagen zu E-Learning und digitale Tools aus den unterschiedlichsten Bereichen kennen:
- Kollaboratives digitales Zusammenarbeiten
- (interaktive) Präsentationen
- Erstellen und Bearbeiten von Videos
- Definition und Einsatz von KI
- Didaktischer Einsatz von KI in der Lehre
- Generieren von Bildern, Audios und Videos mit KI
- KI für Recherche und Analyse
- Transkriptions-Tools
- Übersetzungs-Tools
- Chatbots
Ergänzt wurde der Pilotkurs durch das Erstellen und Hochladen einer Projektarbeit im Selbststudium. Vorgabe und Vorteil gleichermaßen: Die Projektarbeit sollte auch gleich für den eigenen Unterricht nutzbar sein. Sie wurde von den Referentinnen bewertet und das Feedback den Teilnehmer:innen übermittelt.
Insgesamt nahmen rd. 50 Lehrkräfte aus forstlichen Bildungseinrichtungen am Kurs teil.
Wie können kostenlose digitale Tools die Lehre erleichtern? Wie schaffe ich das, ohne selbst ein Medienprofi zu sein und mit knappen Zeitressourcen? Für welche forstlichen Themen macht das Sinn, wie integriere ich digitale Lehrmethoden in meinen Unterricht – im Klassenzimmer, online, vor und nach dem Unterricht?
Wir freuen uns, alle interessierten Ausbilder:innen zu einem Kurs einzuladen, in dem wir gemeinsam mit den Teilnehmer:innen anhand von Beispielen aus dem eigenen Unterricht praktische Lösungen entwickeln. Sie lernen aus der Fülle von verfügbaren Lösungen und Tools die effizientesten kennen, die sich für eine Anwendung in der Forstausbildung besonders eignen und die Arbeit erleichtern. Probieren geht über studieren: Testen Sie mit uns, welche der Innovationen im Bereich Lehre (z.B. Einsatz von KI) für Sie persönlich sinnvoll sind!
Die Teilnahme ist kostenlos!
Zielgruppe: Dieser Kurs richtet sich an Lehrende, die in der forstlichen Aus- und Weiterbildung tätig sind und ihre Lehrmethoden modernisieren und bereichern möchten.
Kursaufbau:
- 5 Präsenz-Lerneinheiten (online), jeweils ab 16:00 bzw. 17:00 Uhr, Dauer ca. 3,5 h (jede Lerneinheit findet zweimal statt, es stehen also 10 Termine zur Verfügung)
- eigenständige Erarbeitung eines konkreten Projekts für den eigenen Unterricht (zwischen den Lerneinheiten; kann auch gemeinsam mit anderen
Kursteilnehmer:innen erfolgen)
Termine:
- Session 1: 02.10. (Beginn 17.00 Uhr) bzw. 09.10. (Beginn 16.00 Uhr)
- Session 2: 17.10. (Beginn 17.00 Uhr) bzw. 22.10. (Beginn 16.00 Uhr)
- Session 3: 06.11. (Beginn 17.00 Uhr) bzw. 07.11. (Beginn 16.00 Uhr)
- Session 4: 13.11. (Beginn 17.00 Uhr) bzw. 14.11. (Beginn 16.00 Uhr)
- Session 5: 03.12. (Beginn 16.00 Uhr) bzw. 11.12. (Beginn 17.00 Uhr)
Hier geht´s zur Einladung.
Anmeldung: Bitte bis spätestens 26. September an dagmar.karisch-gierer@lk-stmk.at.
Die Ergebnisse der Online-Evaluierung zu Trainerkurs und Lernplattform zeigten, dass die Bedürfnisse der Teilnehmer:innen mit den angebotenen Inhalten gut getroffen wurden:
- Fast 90% der Antwortenden (rd. 50% der Teilnehmer:innen) bewerteten die Kursinhalte als für ihre Bedürfnisse sehr relevant oder relevant.
- 100 % waren mit Organisation und Struktur des Kurses sehr zufrieden oder zufrieden.
- Über 90% waren mit dem Online-Kursmaterial auf der Lernplattform sehr zufrieden oder zufrieden.
- Fast 90% fanden die fünf Online-Sessions sehr interessant oder interessant.
- Über 90% würden den Kurs ihren Kolleg:innen eindeutig oder wahrscheinlich weiterempfehlen.
- Hatten vor dem Kurs rd. 54% ihren Wissensstand über Grundsätze des Blended Learning als sehr niedrig, niedrig oder mäßig eingeschätzt, so bezeichneten nach dem Kurs 73% ihren Wissensstand als sehr hoch oder hoch.
- Rund 75% bezeichnen nach dem Kurs ihr Gefühl in der Anwendung der Blended-Learning-Strategien als sehr zuversichtlich oder zuversichtlich.
- 85% geben an, die vorgestellten Werkzeuge und Techniken sehr wahrscheinlich oder wahrscheinlich in ihrer beruflichen Praxis einzusetzen.
- Über 80% fanden die praktischen Aufgaben für Verständnis und Anwendung des Kursmaterials sehr nützlich oder nützlich.
Am 6. Februar 2025 wurde ein Online-Workshop mit Teilnehmer:innen des FOREE-Trainings durchgeführt.
Ziel des Workshops war es, die Evaluationsergebnisse vorzustellen und gemeinsam mit den Teilnehmer:innen Ideen für die nachhaltige gemeinsame weitere Nutzung der Projektergebnisse zu entwickeln.
Für zukünftige Online-Weiterbildungen wurden von den Teilnehmenden folgende Empfehlungen bzw. Hinweise gegeben:
- eher kürzere Sessions abhalten
- nicht zu spät starten
- ausreichend Zeit zum Ausprobieren geben
- systematische Übersicht über Vor- und Nachteile einzelner Tools geben
- mögliche technische Hürden in öffentlichen Verwaltungen bei Hard- und Software (IT-Sicherheit) berücksichtigen:
- einige Tools waren für manche Nutzer aufgrund betrieblicher IT-Sicherheitsmaßnahmen nicht nutzbar
- Argumentationshilfen gegenüber den eigenen IT-Mitarbeitern wären hilfreich
Dier FOREE Pilotkurs „Digitale Kompetenzen für die Forstausbildung“ kann grundsätzlich wiederholt werden, eventuell in kürzeren Einheiten mit ausgewählten Schwerpunkten. Interessierte Institutionen könnten ähnliche Kurse auch hausintern nach Bedarf weiterentwickeln. Es wäre zu überlegen, ob über die Forstlichen Ausbildungsstätten hinaus weitere mit forstlicher Weiterbildung befasste Einrichtungen einbezogen werden sollten.
Das Interesse an einem zukünftigen institutionalisierten Erfahrungsaustausch ist hoch – angedacht wurden
- ein ein- bis zweimal jährlich abgehaltener Online-Stammtisch zu Erfahrungsaustausch und gemeinsamen Training
- eine Plattform für den Austausch von Lernmedien mit Forstbezug (digitale Materialien, Filme, digitale Lerneinheiten, Best practice-Beispiele)
- Networking für Verständnis und Akzeptanz für Blended Learning im Forst zum Sammeln und Austauschen von Ideen, um gemeinsam mehr Verständnis und Akzeptanz für Blended Learning im Forst zu erreichen und Unterstützer:innen zu gewinnen
Der Internationale MOOC startete am 3. Dezember 2024 und ist in englischer Sprache als 4-teiliger Online-Kurs angelegt:
- Week 1: Blended learning in forestry education – can it really work?
- Week 2: Digital learning activities
- Week 3: Enhancing your teaching materials
- Week 4: Checking the pulse – are they really learning?
Zur Unterstützung gab es zwei Einführungssessions mit Veronika Tuul, E-Learning-Expertin von der Luua Forestry School.
Der MOOC kann nach wie vor absolviert werden. Das ist der Link zur Registrierung:
Registration for the MOOC: Blended Learning in Forestry Education FOREE+
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter
www.foree.eu

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Projekt-Nummer: 2022-1-AT01-KA220-VET-000089296